Kurzinfo zum Saturn:

Saturn ist der sechste Planet in unserem Sonnensystem und bekannt für seine auffälligen Ringe, die aus Eis- und Gesteinspartikeln bestehen. Er ist der zweitgrößte Planet nach Jupiter und hat eine geringere Dichte. Saturn besitzt auch viele Monde, darunter u.a. den Mond Titan, der eine dichte Atmosphäre und Flüssigkeitsseen auf seiner Oberfläche hat. [Link Wikipedia]

Saturn 2022

Saturn vom 16.08.2022 : Nach 6 Jahren Pause zeige ich hier endlich wieder ein Bild von Saturn. In den Jahren dazwischen hatte ich zwar immer wieder Aufnahmen von Saturn gemacht, das Bildmaterial gefiel mir allerdings nicht, da u.a. auch die Aufnahmebedingungen nicht optimal waren. Die Gesamtausbeute des Videos lag bei ca. 30 % - 3.000 Bilder wurden gestackt. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 3.000
Kamera: ZWO ASI385MC

Belichtungszeit: 4 ms

Montierung: EQ6-R PRO
Gain: 400
Sonstiges: 2-fach Barlow Brennweite: 3000 mm

Saturn 2016

Saturn vom 09.07.2016 : Die Gesamtausbeute der Videos lag bei ca. 25 % - 1.000 Bilder wurden gestackt. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 1.000
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 35 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 50 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm

Saturn 2014

05.06.2014 Saturn:  Das Bild wurde nach der digitalen Nachbearbeitung von mir um ca. 33 % verkleinert, so dass die Größe einer 2-fach Barlowaufnahme entspricht.


Saturn 2013

 

07.06.2013 Saturn: 

18.05.2013 Saturn: Meine erste gelungene Saturn-Aufnahme. Alle vorherigen Versuche scheiterten leider am schlechten Seeing.