2,5" Hexafoc - Aufbau und Justage

Der auf den Bildern dargestellte Hexafoc ist bei meinem Bresser AR102s verbaut. Er kommt bei vielen weiteren Teleskopen der Marken Bresser und Explore Scientific zum Einsatz. Es gibt ihn auch noch mit einer 1:10 Micro-Untersetzung, bzw. kann damit erweitert werden.

 

Anschluss und Rotation:

Mit den Schrauben 1-3 (Mandenschrauben mit Kunststoffkopf) ist der Okularauszug (nachfolgend OAZ) mit dem Tubusadapter verbunden. Sie sollten allerdings nur so fest angezogen werden, um weiterhin ein Drehen des OAZ noch zu ermöglichen (360° Rotation).

Die Schraube 4 (Kunststoff) dient zum Fixieren des OAZ in seiner gewünschten Position, um ein weiteres Drehen um die Längsachse zu verhindern, bzw. dessen Leichtgängigkeit zu reduzieren.

 

Fokusradantrieb:

Die Schrauben 5-8 dienen der Justage des Fokusradantriebs. Mit der Schraube 9 kann die Leichtgängigkeit des Fokusradantriebes reduziert werden - Erhöhung des Reibungswiderstandes.

 

Auszugsrohr:

Die Schrauben 10-13 dienen der Justage des Auszugsrohrs. Im zusammengebauten Zustand des OAZ sind allerdings nur die Schrauben 10 und 11 zu erreichen. Wichtig ist, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, da sie sonst die Kunststoffgleitlager beschädigen und die Leichtgängigkeit nicht mehr gegeben ist.

Mit den Schrauben 14 und 15 kann der Reibungswiderstand an dem Auszugsrohr erhöht werden, um dessen Leichtgängigkeit einzustellen. Auch hier ist zu beachten, dass die Schraube nicht zu stark angezogen werden dürfen.