Kurzinfo zu Jupiter:

Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem und wird oft als Gasriese bezeichnet. Er besitzt eine starke Gravitationskraft und ist für sein auffälliges, bänderartiges Wolkenmuster bekannt, das durch Wirbelstürme wie den berühmten Großen Roten Fleck geprägt ist. Jupiter hat auch eine Vielzahl von Monden. [Link Wikipedia]

Jupiter 2018

Jupiter vom 02.06.2018 : Auf der linken Seite ist der Jupitermond Io erkennbar.

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 600
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 20 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 20 %
Sonstiges: 2-fach Barlow Brennweite: 3.000 mm

Jupiter 2017

Jupiter vom 05.06.2017 : Auf der linken Seite sind die Schatten Europas (der obere) und Ios erkennbar. Rechts oben ist auch noch gut der Mond Europa selbst zu sehen. Der Mond Io befindet sich auch auf dieser Aufnahme (Nördliches Äquatorband NEB), aber seine Position lässt sich nur vermuten. Leider waren die Wetterbedingungen an diesem Tag sehr schlecht, daher sind die Details sehr unscharf und nur wenige Aufnahmen konnten verwendet werden. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 300
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 30 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 50 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm

Jupiter vom 08.04.2017 : Die Wetterbedingungen waren nicht optimal, daher sind die Details sehr unscharf. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 500
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 35 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 50 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm

Jupiter 2016

Jupiter vom 28.04.2016 - Ganymed und sein Schatten auf Jupiter: Die Gesamtausbeute der Videos lag bei ca. 30 % - 400 Bilder wurden gestackt. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 400
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc Belichtungszeit: 20 ms
Montierung: TS Astro5DX Gain: 30 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm

Jupiter 2015

Jupiter mit GRF vom 11.03.2015: Aufgenommen mit 35 fps. Verarbeitet wurden 1.000 Bilder - 50 % der Gesamtausbeute.

Jupiter vom 23.01.2015: Aufgenommen mit 35 fps. Verarbeitet wurden 1.000 Einzelbilder - 50 % der Gesamtausbeute. Der Große Rote Fleck schaut auch leicht um die Ecke.

Jupiter mit Io vom 17.01.2015: Meine erste Jupiteraufnahme für die Season 2014/2015. Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Brennweite von 4500 mm und 50 fps. Verarbeitet wurden 1200 Einzelbilder - 60 % der Gesamtzahl der aufgenommenen Bilder. Das Stacking erfolgte mit AutoStakkert. Geschärft wurde mit RegiStax und Fitswork. Die Originalbildgröße wurde um 25 % verkleinert.


Jupiter 2014

09.03.2014 Jupiter: Animation der Schattenspiele auf Jupiter über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden. In dieser Zeitspanne wurde alle 15 Minuten eine Aufnahmeserie von je. 2.000 Bildern erstellt. Bei einem direkten Vergleich der Aufnahmen ist der deutliche Einfluss des unbeständigen Seeing gut erkennbar. Dieser wirkt sich vor allem auf die Schärfe und den Kontrast der Bilder aus. Die Aufnahmeserie von 19:30 Uhr war so schlecht ausgefallen, dass sie sich nicht mehr für die Animation eignete. 

17.02.2014 Jupiter:

 

16.02.2014 Jupiter: 

07.02.2014 Jupiter: Eine kleine Animation aus 4 Bildern des Io-Schattendurchgangs auf Jupiter. Die Aufnahmen wurden in einem Zeitfenster von ca. 2 Stunden aufgenommen.

 

12.01.2014 Jupiter:


Jupiter 2013

05.03.2013 Jupiter: Bei dieser Aufnahme setzte ich zum ersten mal eine motorisierte Nachführung ein. Hierbei handelt es sich um das Skywatcher SynScan GoTo Upgrade Kit für die EQ5, welches auch ohne Probleme bei der Astro5 DX Montierung verwendet werden kann.

04.03.2013 Jupiter: Weitere Aufnahmen mit der neuen Planetenkamera.

02.03.2013 Jupiter: Meine ersten Aufnahmen mit der neu erworbenen Planetenkamera (ALccd5L-IIc). Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Nachführung noch händisch.

11.01.2013 Jupiter: Meine erste Jupiteraufnahme mit 3 der 4 Galileischen Monde. Zum Einsatz kam mein 5" Mak und eine umgebaute Logitech c270 HD Webcam - händische Nachführung. Ich machte zwar auch Versuche mit dieser Kombination und einer 2-fach Barlow (3.000mm Brennweite), aber die Ergebnisse sagte mir nicht sonderlich zu.