Justierbare Leitrohrschellen mit Doppelbefestigung

Wie bereits bei meinen vorherigen Bastelprojekten erfolgte der Bau der justierbaren Leitrohrschellen mit Parallelmontage / Doppelbefestigung unter dem Vorsatz einer günstigen und baulich einfachen Konstruktion. Sämtliche Bauteile, mit Ausnahme der Prismenschiene, stammten aus dem Baumarkt.

Zur Konstruktion verwendete ich Multiplex-Platten (Restekiste). Die Justierschrauben bestehen aus handelsüblichen M6-Schrauben mit Flügelmuttern, Muttern, Hutmuttern und Kunststoffabdeckungen für die Hutmuttern.

Zur Befestigung der Justierschrauben kamen Einschlaggewinde zum Einsatz.

Um die beiden Leitrohrschellen untereinander auszusteifen, bzw. justierstabiler zu konstruieren, schraubte ich zwei M6-Gewindestagen mit Hutmuttern, Muttern und Unterlagsscheiben dazwischen.

 

Als flexible Montagebasis für z.B. Teleskope oder Kameras fixierte ich auf der Doppelbefestigung eine Lochplatte. Im Bereich der Befestigungspunkte weist die Multiplex-Platte Aussparungen auf.