Velurs-Auskleidung eines Teleskoptubus

Meine meisten Teleskoptuben und Taukappen kleide ich wegen des hohen Streulichtaufkommens auf meiner Terrasse mit Velours aus. Diese Verkleidung mach sich fotografisch, wie auch bei visuellen Beobachtungen positiv bemerkbar (Kontraststeigerung und Vermeidung von Reflektionen).

Je dunkler und streulichtärme der Beobachtungsstandort ist, umso geringer fällt allerdings dieser Effekt aus. 

 

Auf den nachfolgenden Bildern sieht man deutlich, wie gut Velours gegenüber dem herkömmlichen Schutzanstrich die Reflektion im Tubusinneren reduziert.

 

Beim Verkleiden klebe ich die Veloursfolie abschnittsweise ins Tubusinnere (Patchwork). Je größer der Folienabschnitt im Verhältnis zum Tubusquerschnitt ist, um so komplizierter / fummeliger wird das Einkleben. Wichtig ist, dass man beim Einkleben darauf achtet, keine Luftblasen unter der Folie einzuschließen. Zudem ist es empfehlenswert, die Veloursfolie mit einer Fusselrolle zu reinigen, da Staubpartikel und lose Rückstände des Velours immer anhaften.

Auf dem linken Bild ist das untere Tubusende des Newton noch nicht verkleidet. Auf dem rechten Bild ist die rechte Tubushälfte des Refraktors noch nicht verkleidet. Man sieht bei beiden Bildern den deutlichen Unterschied zwischen verkleideten und unverkleideten Abschnitten.