Bilder Sonnensystem 2017

Jupiter vom 05.06.2017 : Auf der linken Seite sind die Schatten Europas (der obere) und Ios erkennbar. Rechts oben ist auch noch gut der Mond Europa selbst zu sehen. Der Mond Io befindet sich auch auf dieser Aufnahme (Nördliches Äquatorband NEB), aber seine Position lässt sich nur vermuten. Leider waren die Wetterbedingungen an diesem Tag sehr schlecht, daher sind die Details sehr unscharf und nur wenige Aufnahmen konnten verwendet werden. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 300
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 30 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 50 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm

Mond 08.04.2017 : Das Bild wurde aus 5 Einzelaufnahmen erstellt.

Jupiter vom 08.04.2017 : Die Wetterbedingungen waren nicht optimal, daher sind die Details sehr unscharf. 

Aufnahmegeräte: Aufnahmedaten:
Teleskop: SW Maksutov 127/1500 mm Aufnahmen: 500
Kamera: Astrolumina ALccd5L-IIc

Belichtungszeit: 35 ms

Montierung: TS Astro5DX Gain: 50 %
Sonstiges: 3-fach Barlow Brennweite: 4500 mm