Bilder Sonnensystem 2015

Sonnenfinsternis 20.03.2015:  Aufgenommen zwischen 9:30 Uhr und 11:50 Uhr. Das Maximum wurde um 10:38 Uhr mit einer Bedeckung von 74,7 % erreicht. Das Ganze wurde mit einer Canon Eos 600D, 400 mm Teleobjektiv und Sonnenfilter fotografiert.

Jupiter mit GRF vom 11.03.2015: Aufgenommen mit 35 fps. Verarbeitet wurden 1.000 Bilder - 50 % der Gesamtausbeute.

Venus vom 11.03.2015: Venus stand zum Aufnahmezeitpunkt schon recht tief über dem Horizont. Die Farbkanäle waren vor der Nachbearbeitung untereinander bis zu 7 Pixel  verschoben - heftige Farbsäume.

Verarbeitet wurden 800 Bilder mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 50 fps.

Jupiter vom 23.01.2015: Aufgenommen mit 35 fps. Verarbeitet wurden 1.000 Einzelbilder - 50 % der Gesamtausbeute. Der Große Rote Fleck schaut auch leicht um die Ecke.

Jupiter mit Io vom 17.01.2015: Meine erste Jupiteraufnahme für die Season 2014/2015. Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Brennweite von 4500 mm und 50 fps. Verarbeitet wurden 1200 Einzelbilder - 60 % der Gesamtzahl der aufgenommenen Bilder. Das Stacking erfolgte mit AutoStakkert. Geschärft wurde mit RegiStax und Fitswork. Die Originalbildgröße wurde um 25 % verkleinert.

Komet C2014 Q2 (Lovejoy) vom 14.01.2015: Aufgenommen mit meinem 6" Newton. Bei der Aufnahme in der rechten Bildecke handelt es sich um eine Einzelbildaufnahme.
Für das große Bild wurden 10 Aufnahmen mit je 30 sec. Belichtungszeit und ISO400 verarbeitet. Aufnahmekamera war eine Canon Eos 600D. Keine Darks und Flats - sieht man "schön" an der Vignettierung.

Ich hatte den Kometen erst mit meinem Fernglas (8x42) mittels Starhopping entlang des linken Vorderbeins vom Sternbild Stier aufgesucht. Der Komet war